Allgemein, Katastrophenschutz, Ausbildung, Einsatz

Fortbildung zum Thema Eisrettung für die Feuerwehr Jossgrund

Veröffentlicht: 31.03.2024
Autor: Sedat Müftahi

Am Samstag, den 24.02.2024 war die Feuerwehr Jossgrund bei der DLRG zur Fortbildung zu Besuch. Die Feuerwehr hatte das Thema Eisrettung auf dem Plan. In der dreistündigen Fortbildung würde Themen wir Aufbau des Eises, Gefahren auf und an der Eisfläche, Fremd- wie Eigenrettung, Erste Hilfe bei einer ins Eis eingebrochenen Person sowie Einsatzmittel vermittelt. Weiterhin gab es eine kleine Einführung in die Arbeit der DLRG und eine Führung durch den Standort Hanau mit Fahrzeughalle mit Erläuterungen zu den Fahrzeugen, Taucherräumen, Vereinsräumen und Schulungsstätte.