Bootsdienst

DLRG-Motorrettungsboote (MRB) stellen wichtige Einsatzmittel bei der Erledigung der durch uns übernommenen Aufgaben dar. Ihre Bedienung und Beherrschung erfordert ein umfangreiches theoretisches und praktisches Fachwissen, das durch die Ausbildung für den DLRG Bootsführerschein erworben und durch eine entsprechende Prüfung nach dem Regelwerk der DLRG nachgewiesen wird. Als Nachweis der Legitimation zum Führen eines MRB wird ein entsprechender DLRG-Bootsführerschein ausgestellt. Die Anforderungen an die Bootsführer sind je nach Einsatzgebiet verschieden.

Die Lehrgänge zum Erwerb des DLRG-Bootsführerscheins A (Binnenbereich) bestehen aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Die theoretische Ausbildung umfasst laut "Ausbildungsrahmenplan der DLRG für die Bootsführerausbildung" einen Zeitumfang von insgesamt ca. 50 Unterrichtseinheiten a 45 Minuten je Unterrichtseinheit. Die praktische Ausbildung zieht parallel hierzu einen Zeitumfang von ca. 30 Unterrichtseinheiten a 60 Minuten je Unterrichtseinheit nach sich. Angestrebt ist, dass der Lehrgang durch jeden Teilnehmer in einer Saison abgeschlossen werden kann.

Doch trotz der anspruchsvollen Ausbildung kommt bei den Bootsführern der Spaß nicht zu kurz: Bei alljährlichen Weiterbildungen oder Übungen wird eifrig die Kameradschaft gepflegt.

Abzeichen

DLRG Bootsführerschein A

• Lehrgangseinstieg
  • Grundlagen