Realistische Unfalldarstellung

ist das möglichst realitätsnahe Wiedergeben von Erkrankungs- und Verletzungsmustern sowie von Unfällen zu Übungszwecken. Das Einsatzgebiet ausgebildeter RUND-Darsteller kann z.B. in Erste-Hilfe-Kursen und Sanitätslehrgängen, aber auch bei Übungen für Großschadenereignissen, Übungen des 1. Wasserrettungszugs Main-Kinzig sowie bei Übungen mit den anderen Hilfsorganisationen sein.

Durch den Einsatz von RUND-Darstellern bei Übungen können Einsatzkräfte ihr Wissen unter Beweis stellen; Laien verlieren die Scheu zu helfen und merken, dass man auch mit wenigen Handgriffen in Not geratenen Personen helfen kann.

In Nachbesprechungen können aufgetretene Fehler besprochen werden. Man erfährt als Helfer direkt, wie sich der Verunfallte gefühlt hat und welche Fehler aufgetreten sind.

Falls du Interesse hast, als Laiendarsteller bei Einsatzübungen mitzuwirken, komm zu unserer neuen RUND-Gruppe. Wir treffen uns einmal im Monat Mittwochabends im Vereinsheim der DLRG Ortsgruppe Maintal e.V. in der Braubachstraße 20, 63477 Maintal-Dörnigheim. Am ersten Termin möchten wir euch weitere Details vorstellen und danach in die Ausbildung einsteigen. Wir werden für WATT sowie für die SAN-Ausbildung im Bezirk Main-Kinzig Übungen planen, vorbereiten und durchführen.

Wir freuen uns auf dich - dein Team RUND!

• Mi, 08.05.24

• Mi, 05.06.24

• Mi, 10.07.24

• Mi, 04.09.24

Okt

• Mi, 02.10.24

• Mi, 06.11.24

Dez

• Mi, 04.12.24

Alle Termine im Abo

Ihr wollt alle Termine für euren digitalen Kalender direkt im Abo?

Kein Problem. Fügt einfach die URL webcal://bez-main-kinzig.dlrg.de/lernen/rund/ical.html für das Abonnement aller Termine der WATT-Veranstaltungsreihe.

Falls die URL nicht funktioniert, probiert es mit https://bez-main-kinzig.dlrg.de/lernen/rund/ical.html.

Ein Anleitung für verschiedene digitale Kalender findet ihr HIER.