Erste Hilfe Ausbildung

Die Erste Hilfe Ausbildung gehört zu den Standardqualifikationen eines jeden Rettungsschwimmers, jedoch sollten auch Nicht-Rettungsschwimmer die Inhalten beherrschen und anwenden können.

Seit April 2015 ist der Erste Hilfe Lehrgang in vier Module gegliedert. Die Dauer wurde einheitlich auf 9 Unterrichtseinheiten reduziert. Die einzelnen Module beschäftigen sich mit der Absicherung von Unfallstellen, dem Retten aus akuter Gefahr, der Herz-Lungen-Wiederbelebung, dem korrekten Absetzen des Notrufs, sowie akut lebensgefährlichen Erkrankungen und Verletzungen. Eine Mitgliedschaft in der DLRG ist zur Teilnahme an einem Erste Hilfe Kurs nicht notwendig.

Seit April 2016 ist der Bezirk Main-Kinzig ermächtigte Ausbildungsstelle der Berufsgenossenschaften (BG-Zertifizierung) für betriebliche Ersthelfer. Entsprechend ist der neunstündige Kurs auch von den Fahrerlaubnisbehörden für alle Führerscheinklassen anerkannt.

Die Erste Hilfe Ausbildung wird auf Ortgruppenebene durch die jeweiligen Ausbilder angeboten. Momentan sind folgende Ortsgruppen an der Ersten Hilfe Ausbildung beteiligt:

Termine im Bereich Erste Hilfe: