Berichte zu den bisherigen Veranstaltungen

Hey und Hallo!

Du hast Interesse an der Veranstaltungsreihe "WATT" und willst dich informieren?

An dieser Stelle werden wir immer wieder kurze Berichte zu den bisher durchgeführten Veranstaltungen veröffentlichen.

Den aktuellsten Artikel findest du immer an oberster Stelle, am Ende der Seite befindet sich der älteste Artikel zur ersten Veranstaltung aus dem Jahr 2018.

Und nun viel Spaß beim Lesen.

Vermisste Person am Badestrand – Was ist nun zu tun...?

Ausbildungsabend Wasserrettungsdienst BruMaNiHau übt den Ernstfall mit dem Planspiel „Wasserrettungsdienst“

Vermisstes Kind, männlich, 8 Jahre alt. Der Junge trägt eine grüne Badehose und wurde zuletzt auf einem Spielplatz in der Nähe des Liegeplatzes der Eltern gesehen. Der Spielplatz befindet sich auf dem Gelände eines Strandbades, die Familie wollte einen schönen Tag dort verbringen und nun dies... Die aufgebrachten Eltern kommen zum Turm der Rettungsschwimmer der DLRG und schildern ihr Problem. Wie reagiert der Rettungsschwimmer, was muss er jetzt alles erfragen, welche Meldewege muss er einhalten, wie ist der korrekte Ablauf.

Um solche Szenarien sicher und korrekt im wahren Leben abarbeiten zu können wurde ein Planspiel entwickelt, welches die Rettungsschwimmer, Wasserretter, Wachführer und Einsatzleiter auf solche Szenarien vorbereiten soll. Bei einem Planspiel können die verschiedensten Szenarien erspielt werden. Aus den Fehlern gelernt werden und dass vorgehen geübt werden.

Am Ausbildungsabend Wasserrettungsdienst BruMaNiHau am vergangenen Mittwoch wurden einige Szenarien im Vereinsheim der DLRG Ortsgruppe Bruchköbel erspielt und ausgewertet. Die Teilnehmer erfreuten sich dem Spiel und man merkte die angespannte Lage bei einigen Helfern, welche nur durch das Spiel ausgelöst wurden. Die Szenarien liefen zeitgleich oder zeitversetzt bei dem Wachführer und seine Mannschaft auf. Diese musste dann schnellstmöglich handeln. Die Spieler wählten einmal ein Küsten- und einmal ein fließendes Gewässer für Ihr Planspiel aus, welches sie jeweils 60 Minuten bespielten.

Die Nachbesprechung zeigt klar auf, dass man sich nicht auf alles vorbereiten kann und man unter Stress anders reagiert als ohne diesen. Wie man mit seiner Mannschaft / Kameraden kommunizieren sollte und wobei schnell Fehler während einer Kommunikation entstehen können.

Die Teilnehmer verließen erschöpft aber glücklich gegen 22 Uhr das Vereinsheim der Bruchköbler Kameraden.

Am 17.10.2018 findet der Besuch des Rettungstransporthubschraubers (RTH) Christoph 2 leider nicht statt. Der RTH steht momentan auf dem Flugplatz Langen. Dort ist ein Besuch mit einer größeren Gruppe leider nicht möglich. Das Ausbilderteam versucht eine geeignete Ersatzveranstaltung zu organisieren.

Rund um die Pump’ – Wir bewegen Wasser

Unter diesem Motto trafen sich die Teilnehmer des Ausbilderzusammenschlusses Wasserrettungsdienst BruMaNiHau am vergangen Mittwoch im Vereinsheim der DLRG Ortsgruppe Maintal.

Um für den nächsten Starkregen gewappnet zu sein, welcher Keller, Wohnungen, Tiefgaragen und weitere Gebäude unter Wasser setzen könnte, lehrte Uwe zuerst die Theorie zu den verschiedenen Pumpen, welche die DLRG im Main-Kinzig-Kreis auf ihren Fahrzeugen verlastet hat. Neben einer Tauchpumpe, der TP 4, und dessen Anwendung sprach er auch über die I-Sauger und deren 2 Unterscheidungen, Permanent-I-Sauger und Behälter-I-Sauger.

Nach dem kurzweiligen Vortrag gingen die Teilnehmer vor die Fahrzeughalle um dort die gelehrten Funktionen, Unterschiede und Probleme der Pumpen in den unterschiedlichen Einsatzgebieten kennen zu lernen. Nach dem alle Behälter leer gepumpt wurden, ging es an das Aufklaren und das Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft der Pumpen und deren Zubehör.

Am 19.09.2018 findet zum Thema „Planspiel Wasserrettungsdienst“ der Ausbildungszusammenschluss BruMaNiHau im DLRG Vereinsheim Bruchköbel (Röntgenstraße 14, 63486 Bruchköbel) statt.

Ein Projekt mit Zukunft - BruMaNiHau meldet neuen Teilnehmerrekord zum 6. Ausbildungsabend. Thema war: Ausbildung am SONAR

SOund Navigation And Ranging – Schallnavigation und Distanzmessung

Am Mittwoch war es wieder so weit, der sechste Termin für das Jahr 2018 stand auf dem Terminplan. Und so langsam hat sich die Veranstaltungsreihe und ihre Qualität bei den Helfern und Helferinnen herumgesprochen, nicht nur bei den beteiligten Ortsgruppen, nein, im gesamten Bezirk macht es die Runde. So konnte man dieses Mal einen neuen Rekord bei der Teilnehmerzahl verzeichnen: 22 motivierte Rettungsschwimmer und Rettungsschwimmerinnen trafen sich im Vereinsheim der DLRG Ortsgruppe Maintal, um dort dem Referenten Uwe Kausch und seiner Einführung in den „Einsatz des SONAR“ zu folgen.

Der Abend startete mit einer kurzen Vorstellung und Infos zum Aufbau des Gerätes, der Funktionsweise und der Befestigung an den verschiedenen Bootstypen der DLRG Main-Kinzig. Anschließend wurde die Anwendung des Sonargerätes in einem Lehrvortrag mit vielen Bildern aus Übungen und Einsätzen näher erklärt. Erste Erkenntnis des Abends war es, dass sich die Bilder auf dem Display des SONAR ohne Übung nicht so einfach deuten lassen. Vor allem nicht, wenn man nur die Bilddarstellung, jedoch keine Einzelheiten der Umgebung, Örtlichkeit und Besonderheiten zu den Bildern kennt, wie dies im Schulungsraum der Fall ist. Nach einigen Erklärungen und Tipps von Uwe waren die 22 Helfer in der Lage, komplexe Sonarbilder zu deuten.

„Nicht das Bild vom Grund ist das, worauf wir hier achten, sondern die Unregelmäßigkeiten, welche wir erkennen können. Wenn wir diese feststellen, können wir diese mittels GPS auf dem SONAR-Gerät markieren oder eine Markierungsboje auslegen. Damit haben die Einsatztaucher eine Möglichkeit, die Unregelmäßigkeit schnell ausfindig zu machen und zu überprüfen.“, so Uwe Kausch. Im Anschluss konnten die Helfer die Bedienung des SONAR im Trockenen selbst ausprobieren. Sobald es wärmer wird und die BruMaNiHau Ausbildungsreihe auch praxisnah am, im und auf dem Wasser stattfinden wird, werden wir auch das SONAR-Gerät der DLRG OG Maintal e.V. mit dabei haben. Für all diejenigen, die nicht so lange warten möchten, bot Uwe das Gerät zur Ausleihe an. So hat jede Ortsgruppe die Möglichkeit, es selbst ausprobieren zu können.

Der nächste Ausbildungsabend Wasserrettungsdienst BruMaNiHau findet am 11.04.2018 ab 19:30 Uhr im Ausbildungsraum der DLRG OG Hanau statt. Paul Lotz wird dann den Fachbereich „Strömungsrettung“ vorstellen. Das Organisations-Team freut sich über zahlreiches Erscheinen. Vielleicht knacken wir schon bald die 30 TN!

Einsatztauchen – Was ist das?

Am vergangenen Mittwoch war es wieder so weit, der Ausbildungsabend des Ausbildungszusammenschlusses Wasserrettungsdienst BruMaNiHau fand im Vereinsheim der DLRG Ortsgruppe Hanau statt. Lehrtaucher Udo Daum stellte  neben dem wunderbaren schwebendem Gefühl des Tauchens auch die Besonderheiten des Einsatztauchens bei der DLRG dar. Er zeigte den Unterschied zwischen den Ausbildungswegen zum Sport-Taucher und Einsatz-Taucher auf. Anhand vieler Bilder aus unseren Einsatzgebieten vermittelte er den Teilnehmern einen umfangreichen Einblick ins Einsatztauchens und Einsatzszenarien.

Wie kommuniziert der Taucher mit der Außenwelt? Warum hält immer jemand eine Leine fest, und manchmal rüttelt er auch daran? Die Antwort lieferte Udo sofort: "Der eingesetzte Taucher kommuniziert mit seinem Leinenführer über Zugsignale am Seil." Die verschiedenen Leinenzugsignale wurden zuerst in der Theorie besprochen, bevor sie in der Fahrzeughalle praktisch ausprobiert werden konnten. Aufgabe war es, mit verbundenen Augen einen Parcours zu durchqueren und einen Gegenstand zu finden. Die Bezirkstauchwartin Alena Brand führte Udo einzig und allein mittels Leinensignale durch den Parcours. Drei mal ziehen bedeutet nach rechts, zweimal ziehen bedeutet nach links. Am Ziel angekommen wurde der Bereich abgesucht, und der zuvor versteckte Gegenstand ausfindig gemacht. Anschließend war genug Zeit, so dass alle Teilnehmer ihr frisch erlerntes Wissen im Parcours ausprobieren konnten.

Der Ausbildungsabend endete gegen 21:30 Uhr mit gut gelaunten Teilnehmern, die viel Spaß beim „Durchtauchen des Parcours“ hatten.

Der nächste Termin findet am 28.03.2018 um 19:30 Uhr im Vereinsheim der DLRG OG Maintal mit dem Thema „Einsatz des Sonars“ statt.

Mega-Code-Training

Am Mittwoch, den 28.02.2018, trafen sich 18 motivierte Rettungsschwimmer und Rettungsschwimmerinnen im Rahmen des Ausbildungszusammenschlusses BruMaNiHau im Vereinsheim der DLRG Ortsgruppe Hanau. An diesem Abend traf man sich zum Üben, um die eigenen Fähigkeiten bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung zu verbessern. Dazu wurde von Tarek Geschwinde, selbst Notfallsanitäter im Regelrettungsdienst des Main-Kinzig-Kreises, ein Mega-Code-Training vorbereitet.

Das Mega-Code-Training bezeichnet die Schulung und Übung des strukturierten Ablaufes der Herz-Lungen-Wiederbelebung im Sinne des Mega-Code-Algorithmus der European Resuscitation Council Richtlinien. Diese zählen heute zum Standard der Rettungsdienste und werden jährlich bei der Zertifizierung des Rettungsdienstpersonals überprüft. Das Vorgehen unterscheidet sich zur Laien-Herz-Lungen-Wiederbelebung in den weiterführenden Maßnahmen wie Sauerstoffgabe, Intubation des Patienten, der Gabe von Notfallmedikamenten und vielem mehr. Nach einer kurzen theoretischen Wiederholung konnten die Teilnehmer Ihr Vorgehen an den verschiedenen Übungsphantomen mit ihrem ortsgruppeneigenen Material üben und sicherer in der Anwendung werden. Die Teilnehmer wurden von Sanitätsausbildern der DLRG, Rettungsdienstpersonal und einer Notärztin betreut und erhielten von ihnen Tipps und Tricks aus dem täglichen Einsatz im Rettungsdienst.

Nach 2 Stunden Praxisphase und nassen T-Shirts endete der Ausbildungsabend mit ausgepowerten Rettungsschwimmern, die sich auf den nächsten Ausbildungsabend der Seminarreihe BruMaNiHau freuen.

Der nächste Termin findet am 14.03.2018 um 19:30 Uhr im Vereinsheim der DLRG OG Hanau statt; Das Thema des Abends lautet „Einsatztauchen – Was ist das“.

Unterweisungen UVV / DGUV / Blaulicht

Am 14.02.2018 machten sich die RettungsschwimmerInnen der DLRG Ortsgruppe Hanau auf den Weg ins Vereinsheim. Der Technische Leiter-Einsatz des DLRG Bezirkes Main-Kinzig, Sedat Müftahi, hatte zu den alljährlichen Sicherheitsbelehrungen des Personals des 1. Wasserrettungszuges Main-Kinzig geladen. Themen der Schulung waren neben der Belehrung zu den Sonder- und Wegerechten die gesetzlichen Unfallverhütungsvorschriften für die Einsatzabteilung und der Einsatztaucher.

Während die älteren Aktiven ihr Wissen nur kurz Auffrischen brauchten, lernten die zahlreichen neuen Gesichter die Grundsätze der Unfallverhütungsvorschriften. Hierzu gehörten das Verfahren der Gefährdungsanalyse sowie die richtige Wahl von und der sichere Umgang mit Persönlicher Schutzausrüstung (PSA).

Im Anschluss fand die Unterweisung der Einsatztaucher des 1. Wasserrettungszuges Main-Kinzig in die DGUV-Regeln 105-002 Tauchen mit Leichttauchgeräten in Hilfeleistungsunternehmen statt. Hier wurde Sedat von Tauchwart des Landesverbandes, Ferry Schouwenburg, unterstützt. In kleinen Gruppen erarbeiteten die Mitglieder der Tauchgruppe die Änderungen der neuen DGUV Ausführungen. Auch hier hatten die Teilnehmer aus der BruMaNiHau-Gruppe die Gelegenheit, unter Anleitung erfahrener Taucher etwas über die Regelungen im Bereich Einsatztauchen zu erfahren. Alena Brand, die Tauchwartin des Bezirkes, freut sich, wenn das Interesse am Tauchen bei den jugendlichen Teilnehmern geweckt wurde und sie am 14. März wieder viele Teilnehmer bei ihrer Vorstellung "Einsatztauchen - Was ist das?" im Rahmen der BruMaNiHau-Reihe begrüßen kann.

Letztes Thema des Abends waren die Paragraphen der Straßenverkehrsordnung. Diese waren den jüngeren Teilnehmern des Ausbildungszusammenschlusses BruMaNiHau noch nicht bekannt. Nun wissen Sie, dass der § 38 StVO besagt, sobald sich ein Kraftfahrzeug mit blauem Blinklicht und Einsatzhorn nähert, soll sofort freie Bahn geschaffen werden. Der § 35 StVO sagt aus, dass unsere Einsatzkräfte der öffentlichen Gefahrenabwehr bzw. des zivilen Katastrophenschutzes Sonderrechte wahrnehmen dürfen. Abgerundet wurde das Thema durch praktische Tipps zum eigenen Verhalten, Sorgsamkeitspflicht und Fahrtaktik. "Fahr langsam, es eilt!", beschreibt es ganz treffen, den Ankommen zählt mehr, als eine halsbrecherische Fahrweise mit Gefährdung anderer und seiner eigenen Kameraden.
Die Teilnehmer kehrten gegen 22:00 Uhr müde, aber zufrieden zu Ihren Unterkünften zurück und konnten sich in ihre Betten kuscheln.

Der nächste Ausbildungsabend mit dem Thema „ Mega-Code Training“ findet am 28. Februar 2018 um 19:30 Uhr im Gefahrenabwehrzentrum Hanau (Johann-Carl-Koch-Straße 8, 63452 Hanau) statt.

Technik und Sicherheit

Am 31. Januar fand der zweite Übungsabend des Ausbildungszusammenschlusses der Ortsgruppen Bruchköbel-Maintal-Nidderau-Hanau (BruMaNiHau) statt.

Uwe Kausch von der Ortsgruppe Maintal, erklärte zunächst in einem Vortrag wie man schwere Lasten heben und bewegen kann, ohne sich dabei selbst in Gefahr zu bringen. Ebenso zeigte er die verschiedenen Möglichkeiten auf, welche den Helfern des 1. Wasserrettungszug Main-Kinzig zur Verfügung stehen. Mit dem theoretischen Wissen und der Sicherheitsbelehrung für die einzelnen Werkzeuge begaben sich die Teilnehmer in die Fahrzeughalle der DLRG Ortsgruppe Maintal. Geschützt von Helmen, Arbeitshand- und Sicherheitsschuhen ging es nun an die praktische Übung. Die 15 Teilnehmer aus den verschiedenen Ortsgruppen hatten die Aufgabe bekommen einen Stromerzeuger anzuheben. Mittels Seilzug und eines Mehrzweckzuges konnte diese Aufgabe schnell und sicher gemeistert werden.

Im Anschluss sollte die Gruppe einen Anhänger gegen das Verrutschen sichern und ihn in eine Lage bringen um dessen Reifen wechseln zu können. Auch diese Aufgabe wurde mittels Hydraulikhebern und Kanthölzern erfolgreich bewältigt.

Insgesamt war es ein spaßiger und lehrreicher Abend, welcher gerade den jüngeren Teilnehmern sehr gut gefiel, da sie selbstständig praktisch mit den Geräten arbeiten konnten, die sie sonst nur aus dem theoretischen Physikunterricht kannten.

Nach der Veranstaltung fuhren die jungen Helfer müde, aber zufrieden nach Hause. Sie freuen sich nun auf den nächsten Ausbildungsabend des Ausbildungszusammenschlusses BruMaNiHau.

Der nächste Ausbildungsabend mit dem Thema „ Unfallverhütungsvorschriften / Gesetzliche Unfallversicherung / Blaulichtbelehrung“ findet am 14. Februar 2018 um 19:30 Uhr bei der Ortgruppe Hanau im Gefahrenabwehrzentrum statt. (Johann-Carl-Koch-Straße 8, 63452 Hanau)

Gelungener Start für BruMaNiHau 2018

Rund 20 Teilnehmer fanden den Weg nach Maintal zur Einführungsveranstaltung BruMaNiHau 2018

Am Mittwochabend, den 17.01.2018, begrüßte Marco Hiltscher im Namen des Ausbilderteams rund 20 Teilnehmer bei der Einführungsveranstaltung zur Ausbildungsreihe 2018 des Ausbildungszusammenschlusses BruMaNiHau. Nach einem kurzen Rückblick auf die Entstehungsgeschichte des Zusammenschlusses der Ortsgruppen Bruchköbel, Maintal, Nidderau und zurückliegende Veranstaltungen stellte Marco den Programmplan für 2018 vor. Kurze Videobeiträge gaben anschließend einen Einblick in die verschiedenen Fachgebiete, die von der Veranstaltungsreihe abgedeckt werden.

Auch die Ortsgruppe Hanau wird sich ab diesem Jahr der Gruppe BruMaNi anschließen. Das bisherige Konzept der Übungsabende für die Einsatzgruppe und das Jugend-Einsatz-Team (JET) wird so noch abwechslungsreicher und interessanter weitergeführt.

Die Ziele des nun vergrößerten Ausbildungszusammenschlusses sind es, durch einen größeren Ausbilderpool den Teilnehmern immer einen Spezialisten für das spezielle Veranstaltungsthema präsentieren zu können. Für die Ausbilder bietet es den Vorteil, dass sie ihr Wissen an eine noch größere Anzahl von wissenshungrigen Rettungsschwimmern weitergeben können. Dabei sind den praktischen Ausbildungsteilen auch immer vorbereitende theoretische Blöcke zum richtigen Vorgehen und der Unfallvermeidung vorgeschaltet.

An den für das Jahr 2018 festgesetzten 22 Ausbildungsabende der neuen BrruMaNiHau-Reihe erwartet die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Aus- und Fortbildungsprogramm. Besondere Highlights werden ein Vortrag über die Notfallseelsorge Main-Kinzig mit dem Gastredner Herrn Pfarrer Heinrich Schwarz, sowie der Besuch der Zentralen Leitstelle Main-Kinzig und der Besuch des Gefahrenabwehrzentrums in Hanau sein. Weitere Abende werden thematisch die Fachbereiche Erste Hilfe und Sanitätswesen, Wasserrettung, Sprechfunk, Bootsausbildung, Katastrophenschutz, Einsatztauchen und die Strömungsrettung abdecken. Diese werden entweder in kombinierten Übungen praktisch erlernt oder durch die Ausbilder des jeweiligen Fachgebietes vermittelt.

Wenn Dein Interesse an der Teilnahme geweckt ist, freut sich das Ausbilderteam BruMaNiHau, dich an den Ausbildungsabenden kennenzulernen. Die Voraussetzungen zur Teilnahme sind eine Mitgliedschaft in der DLRG, die Vollendung des 15. Lebensjahres und Spaß daran, etwas Neues zu lernen oder sein Wissen zu vertiefen. Für Mitglieder der Ortsgruppe Hanau bieten wir zu den Terminen, die nicht in Hanau stattfinden, einen Bustransfer ab Vereinsheim Hanau an. (Johann-Carl-Koch-Str. 6)

Der nächste Termin findet am 31.01.2018 ab 19:30 in Maintal statt. Uwe Kausch bietet eine Ausbildung im Umgang mit technischem Gerät an.

Der Ausbildungsplan sowie weitere Informationen zu den Veranstaltungsorten stehen auf der Homepage des Bezirkes Main-Kinzig unter der Adresse https://bez-main-kinzig.dlrg.de/lernen/brumanihau.html  zur Verfügung. Ebenso sind die Termine parallel in den Kalender der OG Hanau eingepflegt.

Der Ausbildungsplan sowie weitere Informationen zu den Veranstaltungsorten stehen auf der Homepage des Bezirkes Main-Kinzig unter der Adresse https://bez-main-kinzig.dlrg.de/lernen/watt.html  zur Verfügung. Ebenso sind die Termine parallel in den Kalender der OG Hanau eingepflegt.