Allgemein, Katastrophenschutz, Einsatz

DLRG unterstützt bei Bombenevakuierung

Veröffentlicht: 31.03.2024
Autor: Sedat Müftahi

Am Sonntag, den 25.02.2024 mussten wieder knapp 5000 Personen in Hanau Ihr zu Hause verlassen, da eine Bombenentschärfung angesetzt war. In vorherigen Woche waren zwei Weltkriegsbombe aufgrund von Sondierungsarbeiten in Hanau gefunden worden. Diese sollten sonntags ab 13 Uhr durch den Kampfmittelräumdienst entschärft werden. Damit dies möglich war richteten ein Betreuungs- und Sanitätszug eine Notunterkunft in der Sporthalle der Ludwig-Geisler-Schule und dem Bürgerhaus Wolfgang ein. Weiterhin wurden Personen die nicht geh fähig oder Unterstützung benötigten durch die SEG-Transport des Sanitätszuges sowie einem KTW B und 3 MTFs der DLRG aus dem Sicherheitsbereich evakuiert. Der ELW der DLRG stand z.b.V. im Bereich des Bereitstellungsraums Krankentransport bereit. Der Einsatz der 11 DLRG’s dauert von morgen 8 Uhr bis nachmittags 15 Uhr.