Allgemein, Katastrophenschutz, Ausbildung, Erste Hilfe, Einsatz, WATT

Veröffentlicht: 09.09.2020
Autor: Marco Hiltscher
Copyright: Elisa Trippe

Digitale Fortbildung der Sanitäter der DLRG Bezirk Main-Kinzig e.V.

Die Ausbildungsabende des Wasserrettungs-Aus-und-Trainings-Team, kurz WATT, haben wieder starten können. Die Auftaktveranstaltung stellte die digitale Fortbildung der Sanitätshelfer und Sanitäter der DLRG dar. Um 19:00 Uhr startete die Online-Schulung mit 15 Teilnehmern und drei Referenten. Die Fortbildung begann mit dem Ablauf der Herz-Lungen-Wiederbelebung unter den Bedingungen einer Pandemie. Die Herzmassage wird auch jetzt durchgeführt, jedoch wird die Beatmung bei Erwachsenen ausgelassen. Kinder und Säuglinge werden auch jetzt weiterhin beatmet. Diese Ausnahme des nicht-beatmens des Erwachsenen gilt nur solange, wie die COVID-19-Verordnung dies vorschreibt. Passend zum Thema wurden die Themen Hygiene und Auftreten des Sanitäters wiederholt. Neben den Taucherkrankheiten (Dekompressions-, Barotrauma,...) kam auch das Stille Ertrinken zur Sprache. Um 21:30 Uhr endete die Veranstaltung mit einer Punktlandung.

Wir freuen uns sehr, dass die Ausbildungsabende wieder angeboten werden können und wir somit die Kameradschaft pflegen und unser Wissen auffrischen können.

Am 23.09.2020 findet um 19:00 Uhr eine digitale Veranstaltung zum Thema Einsatztauchen statt.