Vielseitiges Wochenende für die Kräfte der DLRG - Taucherübung und Impfmarathon

Veröffentlicht: 16.12.2021
Autor: Sedat Müftahi

Das vergangene Wochenende (11./12.12.2021) war sehr vielseitig für die Kräfte der DLRG Main-Kinzig.

Am Samstagvormittag hatte die Einsatztauchergruppe die Möglichkeit an einer nicht alltäglichen Einsatzstelle zu trainieren.

An der Baustelle der DB Netz AG in der Frankfurter Landstraße in Hanau wird derzeit eine Unterführung an der dortigen Bahnanlage gebaut. Aufgrund des Grundwasserspiegels finden Unterwasser-Betonierarbeiten in mehreren 5m tiefen Bauschächten statt. Mit Genehmigung der der DB Netz AG konnten unsere Kräfte dort eine Übung durchführen.

Angenommen wurde, dass eine Person bei Bauarbeiten in den Wasserschacht gefallen und untergegangen sei.

Für die Taucheinsatzführer stand bei dieser Übung die Lageerkundung im Vordergrund, um mögliche Gefahrenquellen (z.B. Pumpeneinsatz, Stromkabel und Armier-Eisen unter Wasser, mögliche Gefahrstoffe zu erkennen sowie die Absturzsicherung zu gewährleisten) für einen Tauchereinsatz zu identifizieren.

Bei den Einsatztauchern stand die Gewöhnung an das ungewöhnliche Tauchgewässer  mit Trockentauchanzug und Tauchertelefon im Fokus.

Parallel zur Übung in der Frankfurter Landstraße gab es eine großangelegte Impfaktion des Main-Kinzig-Kreises vom 11.12 – 12.12.2021 in der Hanauer August-Schärttner-Halle.

Gemeinsam mit allen Beteiligten sollten an dem Wochenende von jeweils Samstag und Sontag 7-24 Uhr 4.000 Impfungen gegen das Corona-Virus verabreicht werden.

Neben zahlreichen anderen Beteiligten unterstützte die DLRG die Aktion mit 10 eigenen Kräften in verschiedenen Bereichen von der Registrierung, Dokumentation bis zur Impfung selbst. So könnten die Kräfte der DLRG Main-Kinzig mit über 400 Impfungen zum Erfolg der Veranstaltung mit insgesamt über 4.700 Impfungen beitragen.