Katastrophenschutz, Ausbildung, Einsatz

Teilnehmer der DLRG Main-Kinzig nehmen an UBI-Funklehrgang bei der DLRG Seligenstadt

Veröffentlicht: 19.12.2021
Autor: Sedat Müftahi

6 Sprechfunker absolvierten erfolgreich die Prüfung für den UBI-Funk

Am Samstag, den 27. November absolvierten insgesamt 6 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der DLRG Main-Kinzig erfolgreich die Prüfung für den UBI-Sprechfunk in Seligenstadt. Der Lehrgangsleiter Erik Friedrich von der DLRG Seligenstadt ist sichtlich stolz, dass alle Teilnehmenden die Prüfung souverän bestanden haben. In einem viertägigen Lehrgang wurde sowohl theoretisches Hintergrundwissen vermittelt, als auch viele praktische Übungen mit den Sprechfunkanlagen absolviert. Die Prüfung wurde von drei Prüfern der Fachstelle für Verkehrstechnik der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung abgenommen.

Lehrgangsleiter Erik Friedrich erklärt: „Der UKW-Binnenschifffahrtsfunk, kurz UBI, bietet den Einsatzkräften die Möglichkeiten vom DLRG Motorrettungsboot aus, mit anderen Schiffen auf dem Main oder den Schleusen direkt kommunizieren zu können.“ Dies ist über den normalen Einsatzfunk (BOS-Funk) nicht möglich, da dieser nur von Einsatzkräften genutzt werden kann. Speziell bei Einsätzen auf dem Main mit Menschenleben in Gefahr, ist die direkte Kommunikationsmöglichkeit mit anderen Schiffen, einem Hafen oder einer Schleuse sehr wichtig.

Der aktuelle Kurs und die Prüfung fanden unter 2G bzw. unter 2G+ - Bedingungen statt.