Katastrophenschutz, Tauchen, Einsatz

DLRG rückt zweimal zur technischen Hilfe aus

Veröffentlicht: 01.08.2022
Autor: Sedat Müftahi

Arbeitsreiche Woche für die Helfer der DLRG Main-Kinzig

Am Mittwoch, den 27.07.2022 rückte ein kleiner Trupp der DLRG zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz mit zwei Fahrzeugen aus. Die wirtschaftlichen Betriebe der Stadt Bruchköbel hatten die DLRG um Unterstützung am Bärensee gebeten. Die DLRG Bruchköbel betreibt am Bärensee eine DLRG-Wachstation, an der die Wasserretter in den Sommermonaten an den Wochenenden die Badeaufsicht übernehmen.

Aufgrund der hohen Temperaturen des Juni und des Juli war die Wassertemperatur stark gestiegen und der Sauerstoffgehalt hatte abgenommen. Zur Anreicherung des Seewasser mit Sauerstoff setzte die DLRG ihre Tauchpumpen (3 Stück) vom Typ Mast TP4 ein, sodass das Wasser des Sees umgewälzt wurde. Im Einsatz waren von 16:00 – 22:00 Uhr der Gerätewagen Wasserrettung (Pelikan Main-Kinzig 14-58-1) und der Rüstwagen (Pelikan Main-Kinzig 19-54-1) der DLRG Bezirk Main-Kinzig.

Am darauf folgenden Freitag (29.07.2022) rückten die Helfer der DLRG Main-Kinzig erneut mit einem Tauchtrupp aus. Der Angelsportverein Hanau hatte die DLRG gebeten eine defekte Pumpe, aus Ihrem Angelsee zu bergen. Nach einer ¾ Stunde konnte Pumpe geborgen und den Angler übergeben werden. Im Einsatz waren der Gerätewagen Wasserrettung (Pelikan Main-Kinzig 14-58-1) mit vier Einsatzkräften.