Badeaufsicht am Kinzigsee in Langenselbold

Ab dem Sommer 2020 bewachen wir an den Wochenenden den Kinzigsee in Langenselbold. Im ersten Jahr werden wir von Juni bis August an insgesamt acht Wochenenden (=16 Wachtage) dort unseren Dienst leisten. Die Sommerferien sind vorerst ausgenommen, sollen aber in den kommenden Jahren mit abgedeckt werden.

Um an jedem Wachtag die Sicherheit gewährleisten zu können, benötigen wir deine Hilfe - beziehungsweise die deiner Ortsgruppe! Wenn du Interesse hast, dort einen oder mehrere Dienste zu übernehmen, dann freuen wir uns auf deine Unterstützung!

Im Gegenzug bieten wir dir und deinen Kameraden einen spannenden und abwechslungensreichen Wachtag: Du bekommst die Möglichkeit, dein theoretisches Wissen aus der Rettungsschwimmausbildung, der Fachausbildung Wasserrettungsdienst oder dem WATT endlich auch praktisch anzuwenden. Dafür stehen Einsatzmittel wie Gurtretter, Spineboard, Rettungsboot und Funkgeräte bereit. Sollte ein erfahrender DLRG-Bootsführer Dienst haben, kannst du außerdem Fahrstunden für deinen bevorstehenden Bootsführerschein sammeln.

Und ganz nebenbei verdienst du noch Geld für deine Ortsgruppe, das ihr bei euch z.B. in die Jugendarbeit, die Ausbildung oder in neue Einsatzmittel investieren könnt.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann lies dir die Informationen auf dieser Seite durch und melde dich gleich über die Seminarverwaltung oder direkt rechts in der Sidebar an. Natürlich kann sich deine Ortsgruppe auch einen gemeinsamen Termin suchen und einen Tag oder ein Wochenende komplett belegen. Sprich dazu einfach den Technischen Leiter deiner Ortsgruppe an.

Sollten Fragen auftauchen, die auf dieser Seite nicht beantwortet werden, schreib uns einfach eine E-Mail an kinzigsee@bez-main-kinzig.dlrg.de und wir werden uns bei dir melden.

Rahmenbedingungen:

• Von Juni bis August findet die Badeaufsicht samstags und sonntags jeweils von 09:00 - 21:00 Uhr statt, wobei die Besetzung in den Randzeiten wetter- und besucherabhängig heruntergesetzt werden kann.
  • Jeder Dienst wird mit acht Wachgängern (inklusive Wachführer und Bootsführer) besetzt.

Voraussetzungen für Wachgänger:

• Deutsches Rettungsschiwmmabzeichen Silber (nicht älter als 2 Jahre)
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand (kann bei der Online-Anmeldung direkt erledigt werden)
  • Mindestalter: 18 Jahre
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Anmeldung in der Seminarverwaltung für den jeweiligen Wachtag

Materielle Ausstattung:

• Rettungsboot
  • Funkgeräte
  • Gurtretter
  • Spineboard
  • Ferngläser
  • Sonnenschirme
  • Pavillon als Rückzugsort

Weitere Informationen für Technische Leiter:

• Auch wenn der Sommer in den örtlichen Wachgebieten schon sehr personalintensiv ist, bietet euch die Badeaufsicht am Kinzigsee eine gute Möglichkeit, euren Rettungsschwimmern in der Region einen Blick über den Beckenrand zu ermöglichen. Das führt erfahrungsgemäß zur Steigerung der Motivation eurer Kameraden, die dadurch außerdem neue Impulse mit in die Ortsgruppe bringen.
  • Durch einen gemeinsamen Wachtag eurer Ortsgruppe wächst die Mannschaft enger zusammen. Deshalb haben die Ortsgruppen bei der Besetzung von Wachtagen immer Vorrang. Sollte aufgrund von einzelnen Anmeldungen euer Wunschtermin schon teilweise belegt sein, schreibt uns einfach eine E-Mail und wir finden eine Lösung für euch.
  • Dasselbe gilt, wenn ihr aus euren Reihen nicht den kompletten Dienst belegen könnt und z.B. nur mit sechs Wachgängern anreist: Dann werden wir die fehlenden Dienste aus unserem Wachgänger-Pool auffüllen.
  • Wachführer und Bootsführer sind keine Muss-Qualifikationen! Solltet ihr in euren Reihen diese Qualifikationen nicht haben, könnt ihr natürlich auch mit acht Rettungsschwimmern anreisen. In diesem Fall übernimmt der erfahrenste Rettungsschwimmer informell die Rolle des Wachführers. Die Gesamtverantwortung für den Badebetrieb liegt ohnehin in den Händen des städtischen Personals. Diese bewegen bei fehlendem Bootsführer unsererseits auch das Boot.

Termine am Kinzigsee: