Bergung

• MTW Hanau (MTW) - Pelikan Main-Kinzig 14-19-2
  • RTB2 Gebrüder Grimm (RTB) - Pelikan Main-Kinzig 14-78-5

• Kurzbericht:

Da ein Bootsverleih an der Kinzig-Mündung am Main in Hanau untergegangen war, wurden die Einsatzkräfte der DLRG Bez. Main-Kinzig zur Unterstützung der Feuerwehr Hanau mit dem Einsatzstichwort "H Wass/FLUSS - Sonst. THL" alarmiert.
    Dort war der Ponton eines Bootsverleihes gesunken. Möglicherweise war der Ponton wegen defekter Schwimmer untergegangen. Der Ponton wurde durch einen Taucher kontrolliert. Aufgrund der Erkundungsergebnisse des Tauchers wurde ein Bergeplan entwickelt. Mit Hilfe von Luftkissen sollte der Ponton gehoben werden. Da der Ponton mittels der Luftkissen nicht ausreichend angehoben werden konnte, wurde ein Autokran zur Unterstützung an die Einsatzstelle bestellt. Der Ponton wurde anschließend durch Taucher zum Anheben mit Hebebändern versehen. Das THW unterstützte den Einsatz mittels Pumpen, welche nach dem Anheben des Pontons dazu eingesetzt wurden, um die Schwimmkörper leer zu pumpen. Weiterhin übernahmen die Kameraden des THW das Ausleuchten der Einsatzstelle.